Direkt zum Inhalt
Einstellungsdatum:
19.05.2025

Anmeldung OGS 25/26

Potenzialnakyse 8a
05.05.2025

Potenzialanalyse der 8a

Was sind eigentlich meine Stärken und Interessen? Worin bin ich besonders gut? Was kann ich? Mit diesen Fragen starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in die Woche vor den Osterferien. Mit der zweitägigen Potenzialanalyse wurden dabei am 7. und 8.4.2025 wichtige Bausteine der beruflichen Orientierung der Jugendlichen an der MWS Oberhaching bearbeitet und geklärt.   Ob handwerklich geschickt, sozial engagiert oder künstlerisch begabt: In jedem jungen Menschen schlummern Talente. Die Potenzialanalyse ist dazu da, diese Stärken, Interessen und Fähigkeiten sichtbar zu machen. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, eine berufliche Richtung festzulegen, sondern die Schülerinnen und Schüler können durch praxisnahe Übungen herausfinden, was ihnen Spaß macht und worin sie gut sind.   Die Übungen reichen von handwerklichen Aufgaben bis hin zu Gruppenübungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise gemeinsam einen stabilen Turm aus Papier bauen, sich gegenseitig „blind“ durch ein Labyrinth führen oder ihre erste eigene Wohngemeinschaft planen. Die jungen Menschen erhielten nach den Übungen von geschulten Beobachterinnen der Kolping Bildungsagentur eine Einschätzung, wie sie die Aufgaben umgesetzt haben.   Durch die Übungen erkannten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen:   Die personalen Kompetenzen drücken sich im persönlichen Verhalten aus, wie beispielsweise in der Motivationsfähigkeit, in der Zuverlässigkeit oder dem ausgestrahlten Selbstvertrauen.   Die sozialen Kompetenzen beinhalten das Sozialverhalten, etwa Team-, Kommunikations- oder Konfliktfähigkeit.   Bei den methodischen Kompetenzen werden die Arbeitsplanung, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit betrachtet.   Die Ergebnisse der Potenzialanalyse der 17 Schülerinnen und Schüler wurden dann in Einzelgesprächen mit den Coaches reflektiert. Dabei gab es viele Tipps, wie die Jugendlichen ihre Potenziale gezielt zu Kompetenzen ausbauen können. Zudem zeigte die Potenzialanalyse eine erste Empfehlung für berufliche Perspektiven.   Nach diesen anstrengenden zwei Tagen waren sich die Schülerinnen und der Schüler der Klasse 8a aber geschlossen einig, dass jeder ganz neue Fähigkeiten an sich entdeckt hat, jeder unheimlich viele Kompetenzen besitzt und diese ganz individuell ausbauen kann.  
Alltagskompetenz
05.05.2025

Projektwoche-Alltagskompetenzen der 6.Klassen

  In der Woche vom 07.04.2025 bis zum 11.04.2025 fand an der Mittelschule die Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenzen“ statt. In den beiden 6.Klassen wurde gemeinsam mit der Partnerklasse das Thema „Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten“ behandelt. Innerhalb diesem Handlungsfeld sollte sowohl die Bedeutung von Energien für Innovationen und Lebensstandard, die Bewahrung der Natur und Nachhaltigkeit als auch eine kritische Reflexion mit der eigenen Medien- nutzung den Schülern näher erläutert werden. Im Rahmen dieses Projektes schauten sich die Klassen im Mathäser - Kino am Stachus den Film „Strange World“ an. Der Film nahm die Schüler mit auf eine abenteuerliche Heldenreise in gleich mehrere ungewöhnliche Welten: 1. in die eisige Bergwelt zu Beginn des Films, 2. in die harmonische Welt von Avalonia mit der vermeintlich unendlichen Energie der Pflanze Pando und 3. in eine fantastische, science-fictionhafte Unterwelt. Am Schluss blickte der Film in eine neue Welt des nachhaltig ausbalancierten Lebens in Avalonia. Thematisch werden die Herausfor- derungen von Energiekrise und Klimawandel aufgegriffen. Im zweiten Teil des Projektes sollten die Schüler zukunftsorientierte Energien, wie Wind, Wasser und Sonnenenergie kennenlernen und ihre eigene Energienutzung im Alltag beobachten und reflektieren. Im dritten Teil des Projektes, befassten sich die Schüler mit dem Thema „Mein Smartphon“. Geleitet wurde dieses Projekt durch die Jugendsozialarbeit an unserer Schule. Unteranderem wurden Themen, wie Datenschutz, Internetfallen und Cybermobbing und gesunder Umgang mit dem Smartphon angesprochen. Im Unterricht wurden alle Themen ausführlich in Gruppenarbeit vertieft. Die Schüler recherchierten selbstständig an iPads verschiedene Themengebiete und präsentierten im Anschluss ihre Ergebnisse digital auf der App „Book Creator“ oder auf Plakaten der Klasse. Somit erwarben die Schüler zahlreiche Kompetenzen: - entwickelten Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt, - erweiterten ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit zwischen Mensch, Gesundheit und Umwelt, - waren in der Lage, sich durch Informationsbeschaffung und – verarbeitung Themen der Umweltbildung zu erschließen, - konnten ihr eigenes Handeln vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen, wie z.B. Klimawandel, Luftverschmutzung, Auswirkung der Globalisierung), - zeigten ein Bewusstsein für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen, - machten sich bewusst, dass die Natur die Grundlage für unser Leben schafft und das es in unserer Verantwortung liegt, sie zu schützen – und zwar weltweit. - „Sicher online“ (Datenschutz, Onlineshopping, Internetfallen, Gefahren im Internet, Cybermobbing) - reflektierten ihren Umgang mit dem Smartphone
Einstellungsdatum:
02.05.2025

Einladung zum Anmeldetag am 5.5.25

Einstellungsdatum:
02.05.2025

Anmeldung Mittelschule

Einstellungsdatum:
02.05.2025

Checkliste Anmeldung

Einstellungsdatum:
02.05.2025

Info Bandklasse 2025/26

Einstellungsdatum:
02.05.2025

Anmeldung Bandkkasse 2025/26

Einstellungsdatum:
02.05.2025

Anschreiben Eltern Praxisklasse 2025/26

abonnieren