05.05.2025
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Jahresberichte |
Schuljahr 24/25 |
Schulleben
In der Woche vom 07.04.2025 bis zum 11.04.2025 fand an der Mittelschule die Projektwoche
zum Thema „Alltagskompetenzen“ statt.
In den beiden 6.Klassen wurde gemeinsam mit der Partnerklasse das Thema
„Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten“ behandelt. Innerhalb diesem Handlungsfeld sollte
sowohl die Bedeutung von Energien für Innovationen und Lebensstandard, die Bewahrung
der Natur und Nachhaltigkeit als auch eine kritische Reflexion mit der eigenen Medien-
nutzung den Schülern näher erläutert werden.
Im Rahmen dieses Projektes schauten sich die Klassen im Mathäser - Kino am Stachus den
Film „Strange World“ an.
Der Film nahm die Schüler mit auf eine abenteuerliche Heldenreise in gleich mehrere
ungewöhnliche Welten: 1. in die eisige Bergwelt zu Beginn des Films, 2. in die harmonische
Welt von Avalonia mit der vermeintlich unendlichen Energie der Pflanze Pando und 3. in eine
fantastische, science-fictionhafte Unterwelt. Am Schluss blickte der Film in eine neue Welt
des nachhaltig ausbalancierten Lebens in Avalonia. Thematisch werden die Herausfor-
derungen von Energiekrise und Klimawandel aufgegriffen.
Im zweiten Teil des Projektes sollten die Schüler zukunftsorientierte Energien, wie Wind,
Wasser und Sonnenenergie kennenlernen und ihre eigene Energienutzung im Alltag
beobachten und reflektieren.
Im dritten Teil des Projektes, befassten sich die Schüler mit dem Thema „Mein Smartphon“.
Geleitet wurde dieses Projekt durch die Jugendsozialarbeit an unserer Schule.
Unteranderem wurden Themen, wie Datenschutz, Internetfallen und Cybermobbing und
gesunder Umgang mit dem Smartphon angesprochen.
Im Unterricht wurden alle Themen ausführlich in Gruppenarbeit vertieft. Die Schüler
recherchierten selbstständig an iPads verschiedene Themengebiete und präsentierten im
Anschluss ihre Ergebnisse digital auf der App „Book Creator“ oder auf Plakaten der Klasse.
Somit erwarben die Schüler zahlreiche Kompetenzen:
- entwickelten Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt,
- erweiterten ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit
zwischen Mensch, Gesundheit und Umwelt,
- waren in der Lage, sich durch Informationsbeschaffung und – verarbeitung Themen
der Umweltbildung zu erschließen,
- konnten ihr eigenes Handeln vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen, wie
z.B. Klimawandel, Luftverschmutzung, Auswirkung der Globalisierung),
- zeigten ein Bewusstsein für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit
ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen,
- machten sich bewusst, dass die Natur die Grundlage für unser Leben schafft und das
es in unserer Verantwortung liegt, sie zu schützen – und zwar weltweit.
- „Sicher online“ (Datenschutz, Onlineshopping, Internetfallen, Gefahren im Internet,
Cybermobbing)
- reflektierten ihren Umgang mit dem Smartphone