Direkt zum Inhalt
05.05.2025 | Jahresberichte | Schuljahr 24/25 | Schulleben

Potenzialanalyse der 8a

Was sind eigentlich meine Stärken und Interessen? Worin bin ich besonders gut? Was kann ich? Mit diesen Fragen starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in die Woche vor den Osterferien. Mit der zweitägigen Potenzialanalyse wurden dabei am 7. und 8.4.2025 wichtige Bausteine der beruflichen Orientierung der Jugendlichen an der MWS Oberhaching bearbeitet und geklärt.

 

Ob handwerklich geschickt, sozial engagiert oder künstlerisch begabt: In jedem jungen Menschen schlummern Talente. Die Potenzialanalyse ist dazu da, diese Stärken, Interessen und Fähigkeiten sichtbar zu machen. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, eine berufliche Richtung festzulegen, sondern die Schülerinnen und Schüler können durch praxisnahe Übungen herausfinden, was ihnen Spaß macht und worin sie gut sind.

 

Die Übungen reichen von handwerklichen Aufgaben bis hin zu Gruppenübungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise gemeinsam einen stabilen Turm aus Papier bauen, sich gegenseitig „blind“ durch ein Labyrinth führen oder ihre erste eigene Wohngemeinschaft planen. Die jungen Menschen erhielten nach den Übungen von geschulten Beobachterinnen der Kolping Bildungsagentur eine Einschätzung, wie sie die Aufgaben umgesetzt haben.

 

Durch die Übungen erkannten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen:

 

Die personalen Kompetenzen drücken sich im persönlichen Verhalten aus, wie beispielsweise in der Motivationsfähigkeit, in der Zuverlässigkeit oder dem ausgestrahlten Selbstvertrauen.

 

Die sozialen Kompetenzen beinhalten das Sozialverhalten, etwa Team-, Kommunikations- oder Konfliktfähigkeit.

 

Bei den methodischen Kompetenzen werden die Arbeitsplanung, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit betrachtet.

 

Die Ergebnisse der Potenzialanalyse der 17 Schülerinnen und Schüler wurden dann in Einzelgesprächen mit den Coaches reflektiert. Dabei gab es viele Tipps, wie die Jugendlichen ihre Potenziale gezielt zu Kompetenzen ausbauen können.

Zudem zeigte die Potenzialanalyse eine erste Empfehlung für berufliche Perspektiven.

 

Nach diesen anstrengenden zwei Tagen waren sich die Schülerinnen und der Schüler der Klasse 8a aber geschlossen einig, dass jeder ganz neue Fähigkeiten an sich entdeckt hat, jeder unheimlich viele Kompetenzen besitzt und diese ganz individuell ausbauen kann.