Direkt zum Inhalt
25.01.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Praxisklasse besucht Maler und Lackierer Innung in Giesing

Was ist eigentlich die Maler und Lackierer Innung und wie sieht es dort aus?

Einblick in die Maler und Lackierer Innung

Die Praxisklasse hat am 25.01.23  die Maler und Lackierer Innung besucht, um mehr über die Branche und die Arbeit der Innung zu erfahren. Die Innung ist eine berufsständische Organisation, die sich um die Belange der Maler- und Lackierer-Handwerker kümmert. Sie bietet ihren Mitgliedern eine breite Palette an Dienstleistungen an, wie z.B. Fortbildungen und Schulungen sowie Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen. Die Klasse hat bei ihrem Besuch einen Einblick in die Arbeitswelt der Maler- und Lackierer-Handwerker erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie professionelle Maler und Lackierer arbeiten und welche Fähigkeiten und Kenntnisse für den Beruf notwendig sind. Sie durften auch einige praktische Übungen ausprobieren, bei denen sie selbst kreativ werden und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Die Schulklasse war beeindruckt von der Arbeit der Innung und den Fähigkeiten der Handwerker. Die Schülerinnen und Schüler haben viel über unterschiedliche Handwerksberufe gelernt und sind nun besser informiert über die Möglichkeiten, die ihnen beispielsweise eine Karriere als Maler oder Lackierer bieten kann.

Insgesamt war der Besuch bei der Maler  und Lackierer Innung ein unvergessliches Erlebnis für die Praxisklasse. Die
Schülerinnen und Schüler haben eine Menge  gelernt und werden die Erfahrungen, die sie gemacht haben, sicherlich nicht vergessen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Weber, den Meistern sowie Mitarbeitern der Innung und allen Azubis, die an dem Tag mitgewirkt haben!