„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (F. Nietzsche) - Bandklassenkonzert an der Mittelschule Oberhaching

Am 17.05.2018 fand an der Mittelschule ein großes Bandkonzert im Rahmen des Aktionstages „Musik in Bayern“, der von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus seit 2013 initiiert wird, statt. Hauptakteure dieses besonderen Events, das unter dem Motto „Musik bringt uns zusammen“ stand, waren, neben den Bandklassen unserer Schule auch die Trommel AG und die Tanz AG. Bevor es pünktlich um 19:00 Uhr los ging, wurde schon im Vorfeld fleißig geübt, die Aula, mit Unterstützung der Klasse 7a, festlich mit Blumen geschmückt und aufgebaut. Unsere Rektorin Frau Sanders eröffnete die Veranstaltung und freute sich über die vielen Gäste. Das Konzert war bis auf den letzten Platz besetzt, so dass kurzfristig auch noch zahlreiche alternative Sitz- und Stehgelegenheiten geschaffen werden mussten. Den Auftakt machte die Trommel AG, unter der Leitung von Frau Falkenberg, mit 3 Stücken. Im Anschluss daran gab es dann auch noch eine tänzerische Begrüßung durch unsere Tanz- AG, die, unter der Leitung von Frau Sanders, den Willkommenstanz aus „Cabaret“ vorführte. Im Laufe des Abends traten unsere Tänzerinnen auch noch mit einem Medley aus dem Musical "Grease" und einem Tanz zu "Échame la Culpa" auf. Unsere Bandklassen, dirigiert von der Bandklassenleiterin Frau Graf, stellten, mit je zwei Liedern ihr Können unter Beweis. So konnten sich die Zuhörer auf die Darbietungen „Supergeil“ und „Cool kids“ von der 5a, „Bye bye“ und „Safe and Sound“ von der 6a, „Geiles Leben“ und „Shut up and dance“ von der 7a und „Mercy“ und „Human“von der 8a freuen.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Elternbeirat bot Leberkäse, Würstchen und Getränken an und auch die Schüler der Klasse 6a bereiteten den Gästen mit selbstgebackenen Waffeln Gaumenfreuden. Bevor man den Abend gut gelaunt bei geselligem Beisammensein ausklingen ließ, erhielten alle teilnehmenden Schüler noch eine offizielle Urkunde des Staatsministeriums zum Aktionstag „Musik“.