Direkt zum Inhalt
19.10.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Zsammgrauft !?

Polizeiprojekt Zsammgrauft !?

Am 17.10 und 19.10.2023 stand das Polizeiprojekt „Zsammgrauft“ auf dem Stundenplan der Klassen 7A und 7B. Die Jugendbeamten Max und Sandra führten das Projekt im Beisein von Frau Werner (JSA) und der jeweiligen Klassenleitung durch.
Ziel war es im Meinungsaustausch und in Rollenspielen Verhaltensweisen im Umgang mit zum Teil bedrohlichen Situationen im Alltag zu verbalisieren und anschließend zu überdenken.
Die verschiedenen Formen von Gewalt wurden thematisiert und Strategien dagegen erarbeitet.
Das Stuhlkreisspiel „Tornado“ diente dem Aufwärmen der Klasse, zugleich wurden die Sitznachbarn dadurch getauscht.
Bei den Spielen „Mauer“ und „Busfahrt“ lernten die Schüler, wie sie sich und andere einer bedrohlichen Situation entziehen können.
Besonders interessant war das Zuordnen von Karten mit Fallbeispielen auf einer Gewaltskala von 100 % bis 0 %. Hier zeigte sich, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen unter den Schülern gab, welche Handlungen als Gewalt, wenig Gewalt und gar keine Gewalt empfunden werden. Die Einschätzungen waren teils sehr unterschiedlich und erstaunlich.
Die Frage, wer bestimmt, ob es sich um Gewalt handelt oder nicht, wurde vom Jugendbeamten Max ganz klar beantwortet, nämlich das Opfer.
Auch wenn bei den meisten Spielen der Spaß bei den Schülern im Vordergrund stand, wird der Projekttag den ein oder anderen Jugendlichen sicherlich zum Nachdenken über das Thema angeregt haben und bei manchen Schülern noch nachwirken.
Vielen Dank an Max und Sandra für diesen außergewöhnlichen Schultag.