Direkt zum Inhalt
22.06.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

„WIR LERNEN ÜBERALL“

Eine Kooperation zwischen der Mittelschule Oberhaching und der Bibliothek Oberhaching

Im Schuljahr 2022/23 führte die Deutschklasse (DK) im Rahmen des individuellen und differenzierten Lernens am außerschulischen Lernort Gemeindebibliothek Oberhaching das Bibliotheksprojekt durch. Jeden Dienstag besuchte die DK die Bibliothek. Schülerinnen und Schüler bearbeiteten vor Ort unterschiedliche Arbeitsaufträge. Am intensivsten wurden die Fächer Deutsch als Zweitsprache und Mathematik vertieft. Abhängig vom jeweiligen Thema wie z.B. Föderalismus, Demokratie, Französische Revolution oder Aufbau der Erde im Fächerverbund Geschichte/Politik/Geographie (GPG) oder Religionen, Familie oder Glück im Fach Ethik, wurden Inhalte vertieft oder Referate vorbereitet. 

Durch die Präsentation der Ergebnisse der Einzel- oder Gruppenarbeit im Anschluss an die Doppelstunde in der Bibliothek, konnten sowohl Lerninhalte wiederholt als auch mündliche Sprachfertigkeiten trainiert werden. Klasseninterne Kurzevaluationen erfolgten als durchgängiges Prinzip, sodass die Effektivität sowie Lernerfolge durch das Projekt nicht nur aus Lehrerperspektive, sondern auch aus Schülerperspektive regelmäßig erfasst werden konnten. Neben der Kooperation mit der Gemeindebibliothek, erfolgte auch eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Jungen Integration, Frau Pirina. Die Klassenlehrkraft, Frau Dr. Yildirim, und die Junge Integration, Frau Pirina, unterstützten die Schülerinnen und Schüler individuell je nach ihren Lernentwicklungsständen. Das Projekt werden wir auch im Schuljahr 2023/24 weiterführen, denn es ist eine Tür zur Bildungsgerechtigkeit für alle!