Direkt zum Inhalt
17.01.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Wieso, weshalb, vegan?

Workshop zum „Veganuary“ an der MWS Oberhaching

Am 17./18. Januar 2023 erlebten die 30 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 8b einen ganz besonderen Workshop. 
Der „Veganuary“ bot den Anlass um sich dabei intensiv mit dem Thema der veganen Ernährung und Lebensweise auseinander zu setzen. Dabei standen Themen wie Tierethik und Spezietismus oder warum wir manche Tiere essen und töten, andere dafür als Familienmitglieder leben genauso auf dem Programm, wie etwa welche Auswirkungen vegane Ernährung auf die Gesundheit des Planeten hat. 

Besonders wurde den Schülern der Zusammenhang zwischen tierischer oder pflanzlicher Ernährung bezogen auf die ökologische Belastungsgrenze unseres Planeten verdeutlicht. „Ich hätte nicht gedacht“, so Michele aus der 8a, „dass unsere Nahrung solch einen gravierenden Einfluss auf unsere Umwelt hat“. „Auch wenn man die schlimmen Bilder von Massenhaltung in der Tierindustrie sieht, fragt man sich schon, ob man wirklich noch ein Schnitzel essen soll“, ergänzt Philli. Damit die Jugendlichen nicht nur über vegane Ernährung sprechen, sondern diese auch probieren können, haben die rund 30 Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein veganes Dreigänge Menü zubereitet. Als Vorspeise gab es eine pikante Spinat-Pfannkuchen-Suppe, als Hauptgericht Bohnen-Pilz-Bällchen bzw. eine Linsen-Gemüse-Bolognese und als Dessert wurde eine Schokomousse mit Frucht-Soße vorbereitet. Nach diesem köstlichen Menü und nach einer veganen Milchverkostung waren sich dann wirklich alle einig, dass dieser Workshop zum Thema „Veganuary“ ein ganz besonderes Erlebnis war.