Direkt zum Inhalt
24.04.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Umweltprojekt Klasse 5a/b

Am 24. Und 25. April 2023 fand das Umweltprojekt „Konsum und soziale Gerechtigkeit“ an unserer Schule statt.

Drei Referenten von der „Burg Schwaneck“ in Pullach, begleiteten die Klassen durch das Projekt. Zu Beginn wurden die 17 Klimaziele für nachhaltige Entwicklung, anhand eines Memories, mit den Schülern erarbeitet. Diese Ziele wurden am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Staaten verpflichteten sich in einem Vertrag „Agenda 2030“, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Die fünf Kern Botschaft der Agenda sind: 1. Die Würde des Menschen 2. Schutz des Planeten 3. Wohlstand für alle 4. Frieden fördern 5. Globale PartnerschaftenDanach gingen die Referenten näher auf die Thematik „Mikroplastik“ ein. Dazu wurde den Schülern ein Erklärungsvideo gezeigt, indem gesagt wurde wie schädlich Mikroplastik für uns und die Umwelt ist. Anschließend wurde den Schülern erklärt, wie lange Abfall braucht um sich zu zersetzen, z.B. braucht eine Einwegwindel 450 Jahre, eine Plastiktüte 10-20 Jahre und eine Zeitung 6 Wochen. 

Im Anschluss sind die Klassen in einen „Unverpackt Laden“ nach Holzkirchen gefahren, um anzuschauen, wie man auf Plastik beim Einkaufen verzichten kann. Ein Unverpackt Laden ist ein Supermarkt bzw. Bioladen mit regionalen Produkten, indem komplett auf den Einsatz von Plastik Verpackungen verzichtet wird. Der Kunde bringt seine eigenen Verpackungen z.B. Tüten, Gläser usw. mit. Man kann dort sogar Shampoo, Waschmittel, Zahnpasta, Müsli, Nudeln, Gummibärchen und vieles mehr abfüllen. Dieses Projekt konnte somit das Bewusstsein der Schüler wecken, etwas umweltbewusster zu leben.

Vielen Dank an Herrn Freytag unseren Umweltbeauftragten, der jedes Jahr dieses Projekt an unserer Schule organisiert.