Direkt zum Inhalt
08.11.2022 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Style City - eine Mitmachausstellung im Kindermuseum

Am 8. November 2022 trafen wir uns vor der Schule und fuhren in die Innenstadt. Dort besuchten wir im Rahmen unseres museumspädagogischen Projektes die Mitmachausstellung im Kindermuseum am Münchener Hauptbahnhof.

Die Ausstellung hieß STYLE CITY. Am Anfang erklärten uns die Museumspädagoginnen, was Street Art bedeutet. Sie zeigten uns verschiedene Street Art Techniken. Zudem wurde uns gezeigt, wie wir mit dem vorhandenen Material im Atelier experimentieren können. Mit Farbe und Papier konnten wir im Atelier diverse Schriftzüge wie Graffiti und Tags ausprobieren. Wir lernten, dass die Unterschrift eines Graffiti-Künstlers als Tag bezeichnet wird.  Das Verb des aus dem engl. stammenden Wortes lautet taggen. Jeder von uns probierte diese Techniken selbst aus. Dabei schrieben wir unsere Namen, Tags oder andere Wörter wie „yes“. 

Das Atelier befand sich im Untergeschoß. Dort verbrachten wir die Hälfte unserer Zeit. In der zweiten Hälfte gingen wir wieder rauf zur Ausstellungshalle. Hier wurde uns zunächst ein sehr großes Bild von einem Street Art Künstler namens Fanta gezeigt. Wir erhielten weitere Informationen über die Graffiti-Technik und erfuhren auch, dass es sich bei den Sprühdosen um giftige Farben handele und deshalb das Tragen einer Maske erforderlich sei. Je nach Interesse konnten wir hier unterschiedliche Stationen besuchen und – ähnlich wie im Atelier experimentieren. Wir konnten Wände besprühen, bunte Schnüre spannen, mit Ton modellieren uvm. 

Es war ein sehr kurzweiliger Unterrichtsgang. Uns hat die Ausstellung Spaß gemacht. Wir wünschten, sie hätte länger gedauert. Unsere Teilnahme an dieser museumspädagogischen Aktivität endete mit einer Abschlussrunde. Die Idee der verschiedenen Schriftzüge werden wir auch im Unterricht aufgreifen.