Direkt zum Inhalt
08.03.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

„So isst die Welt“

Klasse 5a und 5b besucht das Museum Mensch und Natur

Am Mittwoch den 8.03.2023 besuchte die Klasse 5a und 5b zum Auftakt der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ die Ausstellung „So isst die Welt“ im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg. 

Das Museum Mensch und Natur wurde 1990 als zentrales Ausstellungsforum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) eröffnet und hat den Auftrag, ausgewählte Sammlungsstücke der Staatssammlungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bio- und Geowissenschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit seinen nach modernen museumspädagogischen Gesichtspunkten konzipierten Ausstellungen hat das Museum bisher mehr als fünf Millionen Besucher angelockt. Mit jährlich mehr als 200.000 Besucherinnen und Besuchern zählt es zu einem der meistbesuchten staatlichen Museen Bayerns sowie einem der besucherstärksten Naturkundemuseen Deutschlands.


In der Ausstellung „So isst die Welt“ mit den beeindruckenden Fotos eines amerikanischen Journalisten konnten die beiden Klassen sehen, was Familien aus den verschiedensten Ländern in einer Woche an Lebensmitteln konsumieren. 
Die Ausstellung spannt einen Bogen um die ganze Welt. Sie zeigte die Vielfalt unserer Nahrungsmittel, aber auch, wie ungleich diese verteilt sind. Auf den Fotos konnte man Familien unteranderem aus Guatemala, Mexiko, Großbritannien, Kuwait, Ägypten und Amerika sehen. 

Was essen Gleichaltrige in anderen Ländern? 
Wo auf der Welt muss man ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen? 
Und wie können wir uns hier in Deutschland gesund ernähren?

Alle diese Fragen, wurden uns in einer einstündigen Führung beantwortet.