Direkt zum Inhalt
29.04.2022 | Schuljahr 21/22 | Schulleben

Projekttage zum Thema "Nachhaltigkeit" an der Mittelschule Oberhaching

Am 28.4. und 29.4.22 fanden an der MS Oberhaching die Projekttage zum Thema „Alltagskompetenzen“ statt. Dabei wollten wir das Hauptaugenmerk auf den Bereich Umwelt bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung legen. Jeder Klassenleiter bereite hierfür ein Projekt für seine Klasse vor. Im ersten Teil des Projekts fand die praktische Umsetzung statt. Der zweite Teil war die Vorbereitung sowie das Durchführen einer Präsentation vor der Schulversammlung.

In der Klasse 5a nahm man sich nach dem Winter den Schulgarten vor und brachte diesen in Schuss. Zudem wurde im Bereich neben dem Schulgarten, auf einem Teil der Schulwiese eine Blühwiese angelegt. Die Klasse 5b beschäftigte sich mit dem Thema „Upcycling“. Das Wort „Upcycling“ setzt sich aus dem englischen „up“ (dt. „nach oben“) und „Recycling“ (dt. „Wiederverwertung“) zusammen und beschreibt einen Prozess, bei dem alte, nutzlose oder kaputte Dinge, die ansonsten im Mülleimer landen würden, durch eine Aufwertung wieder brauchbar gemacht werden. Die sechsten Klassen, die 8b wie die P-Klasse nahmen sich das Projekt „Rama dama in Oberhaching“ vor. Hierfür durchstreiften, die in Gruppen aufgeteilten Schüler, Oberhaching sowie Deisenhofen (Gebiet um die Schule, Gleißental, Bahnhof Deisenhofen, Parkplatz Kugler Alm, Parkplatz Bahnhof Furth, Dietramszeller Straße ab Tölzer Straße auswärts, Deisenhofener Forst). Bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten sie den herumliegenden Müll ein – und dabei kam ganz schön was zusammen… Das Projekt der siebten Klasse trug den Namen „Fridays for Futur“. Die Schüler arbeiteten dabei ein Theaterstück auf, welches sie in der Woche zuvor besucht hatten und bereiteten eine kurze Präsentation vor. Die Klasse 8a bastelte Insektenhotels. Es ist geplant diese der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. „Mit den SDGs in eine faire Zukunft!“ war der Name des Projekts der 9ten Klassen (SDG = Sustainable Development Goals; dt.: Ziele für nachhaltige Entwicklung). Die Schüler beschäftigten sich den SDGs und deren Intention. Sie bereiten Vorträge vor und gestalteten Plakate.

In den Folgeartikeln erfahren Sie mehr, über die einzelnen Klassenprojekte!