Direkt zum Inhalt
26.07.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Projekt „Energiedetektive“ in der Klasse 6B

Am 09.Mai 2023 fand in der Klasse 6B das Schulklassenprogramm „Energiedetektive“ statt, 
das von Mitarbeitern des Naturerlebniszentrums Burg Schwaneck durchgeführt wurde.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden mit Hilfe von Bildkarten die verschiedenen 
Energiegewinnungsarten besprochen. Spielerisch wurde den Schülern noch einmal der Unterschied 
zwischen fossilen und erneuerbaren Energiearten verdeutlicht.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Kleingruppen unterteilt und die Schüler erlebten z.B. 
die Ausdehnung der Treibhausgase anhand einfacher Klimaexperi-mente, sie konnten durch Messungen 
herausfinden, welche Geräte (z.B. Föhn, Lampe, Notebook, Smartphone) am meisten Strom verbrauchen 
und sie durften unter Anleitung, an verschiedenen Stationen eigene Versuche zur Energiegewinnung durchführen. 

Es gab z.B. ein Energiefahrrad, mit dem mit eigener Muskelkraft Strom erzeugt werden konnte. 
Besonders angetan waren die Schüler, dank des sonnigen Wetters, von der Solarstation. 
Mit Solarbausätzen wurden kleine Autos, Propeller und ein Solarradio, mit Hilfe der Sonnenenergie 
zum Laufen gebracht. Selbst eine Sonnenkochkiste konnte getestet werden.

Nach einer Abschlussrunde, in der die Schüler Ihre Eindrücke und Erkenntnisse noch einmal verbalisieren 
konnten, ging ein interessanter Vormittag zu Ende. Die Mehrheit der Schüler war sich einig, dieses 
Projekt ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.