Direkt zum Inhalt
05.11.2023 | Breaking News | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Partnerklasse an der MWS Oberhaching

Festakt zur Kooperation mit der Thea Diem Schule

Inklusion leben, das ist es, was sich die Mittel- und Wirtschaftsschule Oberhaching auf die Fahne geschrieben hat. Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es hier eine Partnerklasse mit acht Mädchen und Buben, die in einem besonderen Model unterrichtet werden. Dabei haben sich die Thea Diem Schule Sauerlach und die MWS Oberhaching zu einem besonderen Model zusammen geschlossen. Erstmals ist hier im südlichen Landkreis München eine komplette 5. Klasse mit besonderem Förderbedarf an eine Mittelschule umgezogen. Dass diese Kooperation rasch und reibungslos auf den Weg gebracht wurde, liegt auch am großen Engagement und der guten Kooperation der beiden involvierten Schulleiterinnen. Claudia Sanders (MWS Oberhaching) und Ricarda Friedrichs (Thea Diem Schule) sind sich einig, dass dieses Projekt "eine große Chance für alle unsere Schüler ist und Inklusion mit viel Begeisterung und Freude erfüllt wird."
Dabei gilt der Grundsatz der Zusammenarbeit mit den 5. Klässlern der MWS Oberhaching: So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich – so viel getrennter Unterricht wie nötig. Dies ist wichtig, damit die Schüler*innen beider Klassen möglichst häufige, vielfältige Gelegenheiten zum gemeinsamen Lernen haben und das gemeinsame Miteinander in Verschiedenheit von allen täglich erfahren und gelebt werden kann. Zugleich muss aber stets gewährleistet sein, dass jede der beiden Schulen ihren eigenen Lehr- und Erziehungsauftrag erfüllen kann und die Schüler*innen gemäß ihren Förderbedürfnissen und Lehrplanzielen unterrichtet werden. Daher gilt zudem der Leitspruch „alle machen das Gleiche, aber nicht jeder dasselbe“.
So findet gemeinsamer Unterricht etwa bei Musik, Kunst oder Sport statt. Aber auch beim gemeinsamen Lesen, Sprechen und Hören arbeiten die Schüler*innen der beiden Klasse hervorragend zusammen. "Das ist aber nicht alles", so bekräftigen die beiden Klassenlehrerinnen der 5. Klassen Larissa Goudis (MWS) und Susanne Gärtner (Thea Diem Schule). "Wir machen auch gemeinsame Ausflüge, nehmen an Aktionen und vielen Projekten der Schule zusammen teil". Angelegt ist das Projekt vorerst auf zwei Jahre.
Um dieses Projekt gebührend zu feiern und die große Bedeutung dieses Projekts zu unterstreichen sind dann auch am Dienstag, den 24.10.2023, neben den Schüler*innen sowie Eltern der 5. Klassen, den Klassen- und Schulsprecher*innen, den Lehrer*innen, dem Elternbeirat und Schulleiterinnen der Thea Diem und der Grundschule Sauerlach, das "Who is Who" aus Politik und Schule anwesend. Neben den Bürgermeister*innen aus Oberhaching (Stefan Schelle), Sauerlach (Barbara Bogner) sowie Straßlach (Hans Sienerth), waren auch Landrat Hr. Göbel, Regierungsschuldirektorin Fr. Schefold, Schulamtsdirektor Hr. Dr. Barth, Schulrätin Fr. Angermaier, die Beratungsrektorinnen Fr. Hahlweg und Fr. Höhnlein mit von der Partie.
Von der Zusammenarbeit, da waren sich alle Anwesenden einig, werden alle Beteiligte profitieren und Inklusion als natürlichen Bestandteil unseres Schullebens erfahren. Zum Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten wurde bei einem Glas Sekt auf das Projekt angestoßen, viel gelacht und gefeiert. Unter begeistertem Applaus stiegen dann noch 100 bunte Luftballons mit Wünschen der Schüler*innen in den weiß-blauen bayerischen Himmel.