Direkt zum Inhalt
26.04.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

„Online“ – Ein nachdenkliches Theaterstück über Mediensucht

Am 26.04.2023 besuchte die gesamte Mittel- und Wirtschaftsschule in der Turnhalle der Grundschule Deisenhofen das Theaterstück „Online“, organisiert von Frau Schaldach und Frau Wernen, den Sozialpädagogen an der Schule. Aufgeführt wurde dieses Stück vom Weimarer Kultur-Express. Dieses ist eine freie Theatergruppe, die auf ihren Tourneen fast ausschließlich vor Schülern auftritt. Mit dem Stück „Online-Sucht“ richtet sich der Weimarer-Kulturexpress gegen die Gefahren von Social Media Sucht und möchte zum bewussten Umgang mit diesen Medien anregen.

Die Geschichte erzählt von der Schülerin Jule, die als Geburtstagsgeschenk ein neues Smartphone von ihrer Mutter erhält und in kürzester Zeit, Tag und Nacht online ist. Im Netz fühlt sie sich bestätigt und wichtig. „Online“ zu sein gibt ihr ein völlig neues Lebensgefühl. Sie vernachlässigt, Hobbys, reale Freunde und Schule. Dabei geht sie soweit, dass sie die Kreditkarte ihrer Mutter stiehlt, um im Online-Spiel weiterzukommen. Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

Die Schauspielerinnen stellten nach dem 60 - minütigen Stück, Fragen an die Schüler und umgedreht. Auch Antworten wurden gesucht. Das Feedback der Schüler war positiv: „Das Stück war wirklich gut und regt zum Nachdenken an. “ Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich in die Thematik gut hineinfühlen und erkannten sich zum Teil wieder. Smartphones und Tablets gehören für fast alle Menschen mittlerweile zu den elementaren Lebensbestandteilen. Unterwegs oder zu Hause – die Geräte sind immer dabei. So gehört der erste und der letzte Blick des Tages den Geräten – und nicht mehr den lieben Angehörigen.