Direkt zum Inhalt
23.12.2022 | Schuljahr 22/23

Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Stephan

Am Freitag, den 23.12.2022,  fand der ökumenische Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Stephan statt.  

Eingeleitet wurde der Gottesdienst sowohl durch die Kirchenglocken, als auch das Lied „Kling Glöckchen, klingelingeling“. Nach einer kurzen Abfrage wer zuhause einen Baum, einen Adventskranz und eine Krippe (natürlich mit K und nicht mit G ;)) hat,  ging Herr Pfarrer Hilger genauer auf die Weihnachtskrippe und ihre Figuren ein. Nacheinander holte er einzelne Gegenstände hervor und erläuterte kurz deren Symbolik, wie z.B. der Wanderstab, der für große Wanderungen steht und Josef gehört oder der Esel, das Haustier Gottes. Daraufhin war auch schnell ein Schüler gefunden, der die Rolle des Josef übernahm. Auch die Maria, der Esel, der Ochse, die Schafe und der König wurden von freiwilligen SchülerInnen besetzt. So wurde die Krippe schnell mit Leben gefüllt und zu einer lebendigen Krippe. Im Anschluss daran lasen die LehrerInnen die Fürbitten für die SchülerInnen und deren Familien vor. Herr Pfarrer Hilger schenkte den SchülerInnen auch noch einen guten Wunsch. Den Wunsch, dass Gott bei uns ist, uns leitet, sowohl in schwierigen als auch guten Zeiten und uns Menschen schenkt, die uns begegnen und gut tun. Und wir somit viel Kraft für das nächste Jahr haben.

Zum Abschluss wurde noch einmal das Lied „Kling Glöckchen, klingelingeling“ gesungen. Hier ist anzumerken, dass besonders die neunten Klassen der Aufforderung des Herrn Pfarrer Hilgers nachkamen und lautstark, mit großer Begeisterung mitsangen.