Direkt zum Inhalt
26.10.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

MWS Oberhaching hat gewählt

MWS Oberhaching hat gewählt

Schüler und Schülerinnen der Mittelschule beteiligen sich an der Juniorwahl 2023.

Am Mittwoch, den 04.10.2023 war an der MWS Oberhaching großer Wahltag. Rund 120 Schüler und Schülerinnen der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe nahmen an der Simulation der bayerischen Landtagswahl 2023 – der Juniorwahl - teil. Die Juniorwahl ist ein Projekt, das es seit 1999 gibt und zur politischen Bildung von Jugendlichen beiträgt. Parallel zur Bundestagswahl wurden hierfür an der Mittelschule auf dem Kyberg die Themen Wahlen und Demokratie im Unterricht intensiv behandelt und die Schüler der Klasse 9a organisierten selbst einen Wahlakt, samt Wahlvorstand, Wählerverzeichnis, Einladungen zur Wahl und einem Wahlbüro. Klares Ziel der Organisatoren war es...

  • das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern
  • Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken
  • Meinungsbildungsprozesse zu fördern und das Urteilsvermögen zu stärken
  • Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln

Besonders interessant: Ginge es nach den Oberhachinger Schülern, lägen die traditionellen Volksparteien an der Spitze: Die CSU kommt demnach auf 28,9 Prozent der Stimmen und damit deutlich geringer als das offizielle Ergebnis der Landtagswahl. Denn hier erzielte die CSU 37 Prozent. Das SPD-Ergebnis der Juniorwahl überschreitet hingegen das reale Votum deutlich: Bei den Schülern bekommen die Sozialdemokraten 21,6 Prozent der Stimmen, bei der Landtagswahl waren es 8,4 Prozent. Auch bei den weiteren Ergebnissen zeigten sich deutliche Unterschiede: drittstärkste Fraktion der Oberhachinger wurde die FDP mit 12,4 Prozent, gefolgt von der AfD mit 10,3 Prozent. Die freien Wähler, die bei den Landtagswahlen mit 15,8 Prozent nun in Regierungsverantwortung gehen, erhielten auf dem Kyberg nur 6,2 Prozent der Stimmen.
Nach der Simulation der Landtagswahl steht auch fest, dass nach dem Willen der Oberhachinger Schüler die Welt ein bisschen weniger grün wäre. Mit nur 9,3 Prozent der Stimmen lagen sie deutlich unter dem realen Ergebnis, bei dem die Grünen 14,4 Prozent erzielten.
„Mit diesem Projekt“, so Alexandra Mayrhofer (Organisatorin der Juniorwahl an der MWS Oberhaching), „haben die Oberhachinger Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah erleben können. Diese Wahl stärkt klar das Demokratiebewusstsein der Jugendlichen und macht sie mutig, eigene politische Positionen zu beziehen.“