Direkt zum Inhalt
24.01.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Klassen 8a und 8b besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau

Zum Abschluss ihres Unterrichtsthemas „Die Zeit des Nationalsozialismus“ besuchten rund 30 Schüler und Schülerinnen
der Klassen 8a und 8b am 24. Januar 2023 die KZ-Gedenkstätte Dachau. Sichtlich davon bewegt an einem Ort größter 
menschlicher Verbrechen zu sein, war diese Exkursion für viele Schüler nicht nur aufwühlend und geschichtsrelevant, 
viel mehr löste dies eine tiefe Auseinandersetzung rund um das Thema Drittes Reich aus. 

Gerade die Fragen Kann dies heute noch geschehen? Würde ich Widerstand leisten? oder Was machen wir eigentlich heute gegen politisch rechte Gedanken?, regte die Schüler zu wirklicher Reflektion an. Auch ermöglichte es, die Diskussion über Politik in der Schule lebendig fortzusetzen. „Diese Exkursion mit Film und Führung, war ein so beeindruckendes Erlebnis für meine Schüler“, dass wir dann auch noch in der Schule gewinnbringend über die heutige Politik, rechte Gesinnung und Civil Courage diskutieren konnten“, so Klassenlehrerin Alexandra Mayrhofer.