Direkt zum Inhalt
14.11.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Klasse 5a/b und Partnerklasse sammeln für den „Sauerlacher Tisch“

Am 14.11.2023 stellte die Klasse 5a/b und die Partnerklasse ihre Aktion des Monats, der gesamten Schulfamilie in einer Schulversammlung in der Aula vor.
Die Idee war, eine Sammelaktion an der Mittelschule zu starten, um an bedürftige Bürgerinnen und Bürger aus Sauerlach, Lebensmittel sowie Hygieneartikel weiterzureichen.
Vier Wochen lang, hatten alle die Gelegenheit, Spenden an die 5.Klassen abzugeben.
Der Sauerlacher Tisch ist eine durch ehrenamtliche Helfer unterstützte Einrichtung der Gemeinde Sauerlach. Einmal wöchentlich werden frische und haltbare Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben.
München ist eine der wohlhabendsten Städte in Deutschland. Allerdings führen die hohen Lebenshaltungskosten und der zunehmende Mangel an bezahlbarem Wohnraum dazu, dass ein Teil der Münchner*innen mit ihrem Einkommen nur sehr schwer ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Besonders von Armut betroffen sind ältere Menschen, Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sowie Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss.
Es gibt viele Organisationen in München, die Menschen in Not helfen. Eine davon ist „der Sauerlacher Tisch“.
Nach einer erfolgreichen Sammelaktion, wurden die gesammelten Spenden von einem ehrenamtlichen Mitglied des Sauerlacher Tisches abgeholt.


Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben.
Eure Klasse 5a/b und Partnerklasse