Direkt zum Inhalt
25.10.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

FC Bayern Museum – Tour der Deutschklasse in der Allianz Arena

Am 25.10.2023 besuchte die Deutschklasse im Rahmen des museumspädagogischen Projektes das FC Bayern Museum in der Allianz Arena und nahm an der Arena Tour teil.

 

Wir trafen uns wie immer an der S-Bahn Haltestelle Deisenhofen und fuhren gemeinsam nach Fröttmaning. Wir sahen bereits aus der Ferne die Allianz Arena. Entsprechend stieg unsere Begeisterung und wir konnten es kaum erwarten, hineinzugehen. Der Eingang ins Museum befand sich im Abschnitt L. Dort wurden wir von unseren Veranstaltungsleitern Sarah und Alexander empfangen. Uns wurden alle Programmpunkte vorgestellt.

Unser Programm hieß „Fair Play und Respekt - 1:0 für unser Team“.  Das interkulturelle Programm verdeutlichte die Wichtigkeit von Regeln und Werten nicht nur im Fußball, sondern auch im allgemeinen Miteinander. Es enthielt Aufgaben zur Sprachförderung und kurze Bewegungsübungen. Wir erfuhren, dass die aktuelle FC Bayern Mannschaft mit Spielern aus insgesamt elf Ländern zusammengesetzt wurde.

Nach dem 2-stündigen Programm erhielten wir eine Tour in der Allianz Arena. Wir erfuhren unter anderem, dass insgesamt 75.000 Menschen in die Arena passen.

Der Unterrichtsgang war sehr kurzweilig, interessant und einfach toll!

Ihre/eure Deutschklasse

Alessia Pirina (JI), Dr. Serap Yildirim (Klassenleitung)