Direkt zum Inhalt
05.10.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Die Klasse 9a besucht das Deutsche Museum

Das Wandern ist des Schülers Frust….

Klasse 9a besucht am Wandertag das Deutsche Museum.

Eigentlich wurde der Wandertag vor 100 Jahren an Deutschen Schulen eingeführt, um Stadtkindern die Natur näher zu bringen und Naturkenntnis zu vermitteln, Gemeinschaftssinn und Heimatgefühl zu stärken.
Da die 19 Mädchen und Jungen der Klasse 9a ohnehin mitten im bezaubernden Hachinger Tal zu Hause sind, wollten die Jugendlichen dieses Jahr etwas für ihre Bildung tun und besuchten das Deutsche Museum in München.
Dabei konnten sie an vielen Stationen Naturwissenschaften und Technik live erfahren. So erlebten die jungen Oberhachinger nicht nur Sterne, Planeten und Gestirne in der Sonderausstellung „100 Jahre Planetarium“, sondern erforschten die Bereiche Luftfahrt, Raumfahrt, Gesundheit und Kommunikation besonders intensiv.
Damit jedoch auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kam, gab es auf der Dachterrasse des Deutschen Museum im „Fräulein Luna“ bei viel Sonnenschein eine gute Brotzeit. Mit Blick über die Stadt und die Isar wurde noch ein wenig gechillt und über unsere wunderbare Heimat sinniert. Ein Wandertag, da waren sich die Oberhachinger Schüler und Schülerinnen zu 100% sicher, der „zwar nicht wie vor 100 Jahren war, aber mindestens so lehrreich, lustig und entspannt.“