Direkt zum Inhalt
05.10.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Die Klasse 5a,5b und Partnerklasse besuchen das Walderlebniszentrum Grünwald

Endlich war es soweit, der erste gemeinsame Ausflug mit der Partnerklasse.

Nach einer kurzen Busfahrt, ging es zu Fuß in das idyllisch gelegene Walderlebniszentrum „Sauschütt“. Auf einem eingezäunten parkähnlichen Areal, konnten die Schüler den „Pfad der Sinne“, der extra auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist, hautnah erleben. Hier konnte man in einem „Fühlstamm“ allerlei Dinge aus dem Wald ertasten oder besondere Geräusche und Gerüche erraten.  Auch im historischen Jagdpavillon konnten die Schüler eine Ausstellung zur Artenvielfalt finden. Dort konnte man in einem spannenden Experiment ausprobieren, ob ein Mischwald tatsächlich stabiler als ein reiner Fichtenwald ist. In einer Seitennische wurden Tiere vorgestellt, die in Baumhöhlen leben. Auch ungewöhnliche Einblicke in das geheimnisvolle Leben in unseren Wäldern, bot ein Monitor mit Nachtaufnahmen.

Anschließend, waren die Schüler als Detektive auf dem 2,8 km langen Naturlehrpfad unterwegs. Mit einem Laufzettel versuchten die drei Klassen die kniffligen Fragen zu lösen, um am Ende einen Tresor zu knacken. An zwölf Stationen konnten die Schüler experimentieren, spielen oder sinnlich den Wald erleben.

Nachdem alle Aufgaben gelöst wurden und der Tresor erfolgreich geknackt werden konnte, ging es auch schon auf den Heimweg.