Direkt zum Inhalt
07.12.2023 | Schuljahr 23/24 | Schulleben

Die DK und BK besuchen den Christkindlmarkt

Wir besuchten am 7. Dezember mit der Brückenklasse zusammen den Christkindlmarkt am Marienplatz. Frau Pirina und Frau Pelypkanich (Junge Integration) bereiteten im Vorfeld ein Quiz vor, welches wir direkt vor Ort ausfüllen sollten. Nachdem wir dort ankamen, teilten wir uns in Gruppen auf und besprachen die Vorgehensweise beim Ausfüllen der Quizfragen. Die Fragen waren so durchdacht, dass wir beim Ausfüllen viel über den Christkindlmarkt gelernt haben. Gleichzeitig war das eine tolle Wortschatzerweiterung für uns alle. Wir erfuhren, dass der Christbaum am Marienplatz 25 m hoch ist. Wir fanden die Münchner Stadtkrippe von Reinhold Zellner (1953). Sie war sehr beeindruckend! Die Frage nach fünf salzigen und fünf süßen Speisen zu beantworten, fiel uns nicht schwer, denn auf dem Christkindlmarkt gab es ein großes Essensangebot! Die vierte Frage beschäftigte sich mit den Zutaten von Kinderpunsch. An dem Stand, an dem wir uns erkundigten, erfuhren wir folgende Zutaten:
•    Wasser
•    Früchtetee
•    Klarer Apfelsaft und Orangensaft (Bio)
•    Brauner Zucker und Vanillezucker
•    Zimtstangen, Nelken und Zitronen
Die letzte Quizfrage/der letzte Arbeitsauftrag bestand darin, fünf Figuren abzufotografieren. Angeboten wurden zahlreiche Figuren, Kerzen, Weihnachtsbaumdekorationen und unterschiedlichste Geschenkideen.
Nach unserem Quiz trafen wir uns und besprachen die Ergebnisse. Das gemeinsame Klassenfoto mit der Brückenklasse bildete den Abschluss unseres Ausfluges!