Direkt zum Inhalt
17.07.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Das museumspädagogische Projekt – „Wir lernen vor Ort“

DK, MPZ und Junge Integration

Im Schuljahr 2022/23 führte die Deutschklasse (DK) erneut in Zusammenarbeit mit dem museumspädagogischen Zentrum (MPZ) sowie der Jungen Integration (JI), frau Pirina, das Projekt „Wir lernen vor Ort“ durch. Mit der Klassenleitung, Frau Dr. 
Yildirim und der JI, Frau Pirina, wurden alle fünf Unterrichtsgänge, welche vor allem sprachlich sehr intensiv vor- und 
nachbereitet wurden, durchgeführt. Dadurch bereicherte die DK ihr sprach- und kulturspezifisches (Vor-)Wissen.

Im November besuchte die DK das Kindermuseum in der Innenstadt und nahm an der aktiven Ausstellung „Style City“ teil. 

Im Dezember nahm sie an der Munich Tour, begleitet vom MPZ-Referenten, Herrn Wagner, teil. Sie erhielt grundlegende 
Informationen zur Entstehung der Stadt München und besuchte die Frauenkirche – Münchens größte Kirche mit einer Platzkapazität für 10.000 Menschen. Sie sah den Fußabdruck des Teufels (Teufelstritt genannt). Dazu gab es eine sehr interessante Geschichte. Nach dem gemeinsamen Klassenfoto vor der Frauenkirche besuchte sie den Christkindlmarkt am Marienplatz. 

Im März nahm die DK an einer Führung im Botanischen Garten teil. Beim Rundgang wurden der DK unterschiedliche 
Pflanzenarten wie Blumen und Bäume erklärt. Im zweiten Teil nahm sie an einer Bastelaktion teil. 

Im April erhielt die DK vom Historiker, Herrn Wagner, eine Führung durch die Münchner Innenstadt. Dabei interessierte 
die DK die Frage, wie die Innenstadt von internationalen (bzw. europäischen) Architekten baulich geprägt wurde. Sie erfuhr dabei z.B., dass der Kurfürst Karl Theodor, nach welchem der Karlsplatz Stachus benannt wurde, nicht aus Bayern, sondern aus der Pfalz kam. Weitere, sehr interessante Informationen waren folgende:

  • die St. Michael Kirche wurde gebaut wie eine Kirche in Rom
  • die Frauenkirche wurde im französischen Stil gebaut
  • das Residenztheater wurde so gebaut wie im antiken Griechenland


Zudem lernte die DK, welche unterschiedlichen Gärten München prägten. Beispielweise wurde der Englische Garten in München in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Architekten Benjamin Thompsen projektiert. Französisch geprägte Gärten sind im Vergleich zu englisch geprägten Gärten viel strukturierter – z.B. der Hofgarten am Odeonsplatz. 

Es fand eine gemeinsame Reflexion bzgl. der Wichtigkeit der gegenseitigen (europäisch-internationalen) Unterstützungen statt. 
München ist so vielfältig geprägt. Das macht München aus! 

Im Mai besuchte die DK die Pinakothek der Moderne. Dort nahm sie an vier verschiedenen Aktivitäten teil. Diese waren: 

  1. Gemälde Lady – mit Stoffen einen Menschen/eine Kleidung nachlegen
  2. Gemälde Mädchen unter Bäumen – das Gemälde nachstellen
  3. Das Gesicht – Gemälde mit Moosgummi nachlegen
  4. Pablo Picasso – asymmetrisches Gesicht nachzeichnen

Es waren insgesamt sehr kurzweilige und informative Unterrichtsgänge. 

Ihre/eure Deutschklasse