Direkt zum Inhalt
21.06.2023 | Schuljahr 22/23 | Schulleben

Brüche lernen - aber wie?

Weltweit gehört das Thema „Brüche“ zu den Lehrplänen des Mathematikunterrichts.
 Um das Thema nicht nur trocken und theoretisch zu behandeln, überlegten wir 
uns etwas Gutes. Brüche mit Pizzen lernen! Den Lernbereich betrachteten wir im 
Vorfeld zwar näher und sprachen über Schlüsselbegriffe wie z.B. der Zähler, der 
Bruchstrich, der Nenner, echte Brüche, unechte Brüche, gemischte Zahlen, ganze 
Zahlen etc., wobei die Übung mit den Pizzen uns dabei half, den Lerneffekt zu 
steigern. Wir bestellten Pizzen und schnitten sie in die vorgegebenen Brüche wie z.B. 

Auch wenn jede/r von uns ungeduldig wurde, nahmen wir uns die Zeit, über die 
einzelnen Teile also Brüche, wie ein Halbes als eines von zwei gleich großen
Stücken vom Ganzen, ein Drittel, ein Viertel, ein Sechstel und ein Achtel zu
sprechen. Zudem gingen wir auf Additionen und Subtraktionen im Zusammenhang 

Erst nach dieser Besprechung, die sich länger anfühlte als sie tatsächlich war, 
genoss jede/r ihre/seine Pizza. Ein Teil der Pizzakosten sowie die Getränke 
wurden von der Jungen Integration, Frau Pirina übernommen, wofür wir uns herzlich 
bedanken! 

Das war wohl die beste Mathestunde in diesem Schuljahr! 

Ihre/eure Deutschklasse