Direkt zum Inhalt
08.02.2024 | Schuljahr 23/24

Tag der offenen Tür an der Mittelschule

Am 08.02.2024 fand zum wiederholten Male der sich großer Beliebtheit erfreuende Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Von 15:00 - 17:30 Uhr hatten sowohl die Grundschüler, als auch deren Eltern und anderweitig Interessierte nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Sanders und das Team der Schulfamilie, die Gelegenheit, mit Spiel und Spaß in das Schulleben reinzuschnuppern.
Selbstverständlich war wieder ein tolles Programm in den verschiedenen Workshops geboten. Im Fach "Natur und Technik" konnten die Gäste es bei Versuchen unter der professionellen Aufsicht unseres Lehrers und Umweltfachbeauftragten, Herrn Freytag, mitsamt seinem Assistenten, "dem Skelett", so richtig knallen lassen. Auch in die berufsorientierenden Fächer konnte man „reinschnuppern“: Im Fach „Ernährung und Soziales“ gab es leckere, selbst hergestellte Obstspieße und im Fach „Wirtschaft und Kommunikation“ konnte man sein Wissen am PC unter Beweis stellen.
Eine Auszeit gab es im Schülercafé und in der OGS, denn hier konnten die Besucher sich natürlich über das Angebot der Offenen Ganztagsschule informieren und „Wikingerkegeln“ oder es sich einfach nur in den Liegestühlen bequem machen. Bei der Schulsozialarbeit wurden Anti-Stress Bälle gebastelt. Im Fach Kunst gab es die Möglichkeit digital Stop-Motion Videos zu erstellen. Im Fach Mathematik wurde im Sandkasten gerechnet, einer tollen außergewöhnlichen Methode, die selbst die Nicht-Mathe-Fans begeisterte. Zudem hatten alle die Gelegenheit an einem Länderquiz der Jungen Integration teilzunehmen und sich auch bei Stuhl – Yoga, das eine Lehrkraft anbot, entspannen. Damit auch die Eltern die Schule besser kennenlernen und sämtliche Fragen, die Ihnen am Herzen lagen unter sich klären konnten, stand die Fördervereinsvorsitzende, Frau Haunschild-Gentz, die ganze Zeit über mit Rat und Tat zur Seite. Der gelungene Nachmittag gab allen Gästen die Chance einen kleinen Einblick in die Fächer der Mittelschule zu erhalten und die Schule und die Lehrer kennen zu lernen.